ACHTUNG - HINWEIS vom 28.05.2020

Liebe Besucher des DAV Kletterzentrums Krumbach,

Ab Montag, den 08. Juni 2020, dürfen wir Euch das gesamte Kletterzentrum wieder zur Verfügung stellen!

Regeln dazu findet Ihr unter "Corona-Regeln @ DAV Kru"!

Bis dahin ....

ist der Außenturm wieder zwischen 9:00 und 22:00 Uhr geöffnet,

sowie die Theke täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Hier könnt Ihr Euch mit Eintrittskarten zum Turm und Getränken "To Go" eindecken und Euch - wie bisher - über alles rund um den DAV Sektion Krumbach informieren. Bitte tragt an der Theke eine Gesichtsmaske! DANKE!

Damit das so bleibt, bitten wir Euch folgende Auflagen einzuhalten:

• Bitte max. 8 Personen – 4 Seilschaften (pro Turmseite 2 Personen) auf dem Gelände!
  • Desinfiziert Eure Hände beim Betreten der Anlage an unserem Spender!
  • Nutzt zum Klettern Magnesia. Es wirkt desinfizierend.
  • Haltet zu Eurem eigenen Schutz den Mindestabstand von 2m ein.
  • Für jede Seilschaft steht eine Bank als Ablage zur Verfügung.
  • Respektiert die Absperrung der Kletterhalle, Bouldergalerie und Umkleideräume.
  • Natürlich dürfen die WCs benutzt werden!

Es können nur Personen das Training aufnehmen, die die folgenden Bedingungen erfüllen (gilt für jedes Training):

• Aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV -Infektion (Husten, Halsweh, Fieber/erhöhte Temperatur ab 38° C, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, allgemeines Krankheitsgefühl, Muskelschmerzen).
  • Kein Nachweis einer SARS-CoV-Infektion in den letzten 14 Tagen.
  • In den letzten 14 Tagen kein Kontakt zu einer Person, die positiv auf SARS-CoV getestet worden ist.

In allen anderen Fällen muss von einer Aufnahme des Trainings und einem Besuch der Trainingsstätte Abstand gehalten werden. Über das weitere Vorgehen hat der behandelnde Arzt zu entscheiden. Vor dem Sporttreiben von Personen der Hochrisikogruppen (z.B. Senioren, Vorerkrankte, etc.) ist eine individuelle Einschätzung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen.

Wenn wir alle eigenverantwortlich vernünftig sind, uns an die Vorgaben halten und RÜCKSICHT nehmen, sollte es uns gelingen, die Politik davon zu überzeugen, dass Hygienekonzepte auch im Sport möglich sind und eingehalten werden, damit wir die Halle wieder öffnen können!

Liebe Jahreskarten-Besitzer,

wir möchten Euch wegen der 2 Monate, die Ihr nun wegen Corona die DAV Kletteranlage gar nicht nutzen konntet, entgegegnkommen und bieten Euch an, auf Eure nächste Jahreskarte einen Rabatt von 16,6% zu gewähren.

All jenen, die das Angebot nicht in Anspruch nehmen und damit die Sektion Krumbach unterstützen, danken wir sehr!

Tageskarten können weiterhin beim Intersport Wolf gekauft werden (Babenhauser Str. 47, 86381 Krumbach, Öffnungszeiten: 09:00 - 19:00 Uhr, nur Bargeld).

Euer DAV Sektion Krumbach

Alle Kurse (inkl. Schnupperklettern), sektionsabende und Touren werden wegen der Corona-Virus-Situation auf einen späteren, noch festzusetzenden Zeitpunkt verschoben bzw. abgesagt.

Bereits bezahlte Kursgebühren können zurückerstattet bzw. ebenfalls auf den späteren Kurstermin verschoben werden.

Ein Rückerstattung können wir aus technischen Gründne erst bei Wiederaufnahme des Hallenbetriebs durchführen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute - bleibt g'sund!

Ihre Betriebsleitung

Liebe Bergkameradinnen, liebe Bergkameraden,

der Deutsche Alpenverein feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Der DAV hat in diesen 150 Jahren die verschiedensten Entwicklungen, schwierige und gute Zeiten miterlebt, teilweise selbst negativ und teilweise positiv beeinflusst.
In sportlicher Hinsicht hat das Sportklettern mit der Aufnahme in die olympischen Sportarten einen Höhepunkt erreicht. Bei den olympischen Spielen 2020 in Tokyo werden nach 84 Jahren wieder Sportkletterer auf der Siegerliste stehen.
Auch aus unserer Sektion tritt ein junger Sportler bei bayrischen und deutschen Sportkletterwettkämpfen an. Bei den bayrischen Jugendmeisterschaften 2019 der männlichen Jugend B wurde Max Dinger, ein Nachwuchstalent aus unserer Kletterjugend guter Vizemeister, wobei er im aus drei Teilen bestehenden Wettkampf im Bereich „Speed“ Erster war.
Mittlerweile nimmt der Bereich des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes in der Politik und der öffentlichen Wahrnehmung einen sehr hohen Stellenwert ein. Der Deutsche Alpenverein ist der größte, deutsche Naturschutzverein, der sich seit Jahrzehnten für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen, den Erhalt unserer Bergwelt und der Vermeidung von unnötigen Erschließungen in einer bereits erschlossenen Bergwelt einsetzt. Der Alpenverein steht dabei auf der Seite derer, die umweltgerecht und mit Bedacht die Bergwelt nutzen, wie zum Beispiel den Bergbauern, die seit Jahrhunderten die bestehende Vielfalt in den Bergen erhalten und pflegen. Der Alpenverein versucht auch immer wieder nur auf Kommerz ausgerichtete Erschließungen wie beim Riedberger Horn und am Grünten zu verhindern. Seine rechtlichen Möglichkeiten sind begrenzt, aber die Breitenwirkung durch seine mehr als eine Million Mitglieder ist groß.
Natürlich ist der Alpenverein auch selbst nicht immun gegen Kommerz und wirtschaftliche Entwicklung, was auch kritisch zu beobachten und zu begleiten ist.
Kritisch zu betrachten ist auch die rasante Entwicklung der elektrisch betriebenen Fahrräder und „Mountainbikes“. Damit erreicht ein viel größerer Personenkreis entlegene und höhere Berggebiete als früher. Der touristische Druck auf die Bergwege und deren Nutzung steigt. Es wird unumgänglich sein, wie es teilweise schon geschieht, Fahrverbote auf bestimmten Wegen anzuordnen. Dass davon auch bergsportbegeisterte, vernünftige E-Biker und Nicht-E-Biker betroffen sind, ist die negative Folge.
Wir betreiben unsere Sektion in vollem Umfange ehrenamtlich, sowohl die Verwaltung von über 1600 Mitgliedern, wie auch den Betrieb des Kletterturms und der Kletterhalle und alle unseren sonstigen Aktivitäten, wie die umfangreiche Jugendarbeit und die Bergfahrten. Ich möchte dabei betonen, dass das nicht selbstverständlich ist. Das Ehrenamt hat es nicht leicht, nicht nur in unserem Verein. Auch in vielen anderen Vereinen wollen immer weniger Mitglieder sich aktiv einbringen. Es ist eine traurige Entwicklung, weil oft nur noch gefragt wird: Was ist mein Vorteil, wie kann ich meine Bedürfnisse befriedigen? John F. Kennedy hat einmal den denkwürdigen Satz gesagt: „Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, frag lieber, was du für dein Land tun kannst.“ Es handelt sich also um ein Problem, das es schon immer gab.
Darum – auch wenn es von mir oft wiederholt wird – gilt mein Dank allen, die sich aktiv in den Verein - gleich an welcher Stelle - einbringen und für die Vereinsgemeinschaft arbeiten. Wir wollen einen aktiven Verein, der das Wissen, das Können seiner Mitglieder nutzt, um das Gemeinschaftsleben des Vereins zu fördern. Wir von der Vorstandschaft sind bemüht, dass sich jedes einzelne Mitglied mit „seinem“ Verein identifiziert.
Ich wünsche euch und euren Familien sowohl an künstlichen Kletteranlagen wie auch in unseren Bergen ein unfallfreies, glückliches Bergjahr 2020 und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit bergkameradschaftlichen Grüßen, 1. Vorsitzender Werner Lieb