Samstag - Anreise
Am Samstag, den 02. September 2017 begann das Familien-KletterCamp in Längenfeld, Ötztal.
Nachdem alle Familien angekommen waren, beschlossen wir - aufgrund der schlechten Wetterlage - nach Imst in die Boulderhalle „Steinblock“ zu fahren.
Dort verbrachten wir einen amüsanten Nachmittag und konnten uns so richtig ausprobieren und austoben.
Sonntag - Geocaching
Sonntags begaben wir uns auf Schatzsuche (Geocaching). Da gab es allerhand zu entdecken. Am Wegrand versteckten sich verschiedene Waldtiere und Infotafeln dazu. Rast machten wir an einem kleinen Hexenhäuschen.
Montag - Sportklettern in Oberried
Am Monatg war es endlich so weit: Das Wetter zeigte sich freundlicher und wir konnten uns bei Sonnenschein im nahegelegenen Klettergarten Oberried die Arme langziehen.
Hier war für jeden etwas dabei. Die „Großen“ kletterten eifrig und die „Kleinsten“ vergnügten sich am Spielplatz und hüpften in den Pfützen.
Dienstag - Imster Kletterhalle
Nachdem es nachts wieder geregnet hatte und der Fels naß war, entschieden wir uns am Dienstag nach Imst in die Kletterhalle zu fahren. Dort wurden wir von schönem Wetter und trockener Außenanlage empfangen, so dass die meisten – nachdem sie den teils sehr hohen Indoorbereich erkundet hatten – im Freien kletterten.
Während wir noch staunend vor der opulenten Wand mit wahnsinnig langem Dach und Überhängen standen, konnten wir der chinesischen Profikletterin Hung-Yng Lee beim Training für den „adidas Rockstars Boulder Cup“ zusehen. Federleicht hangelte sie sich scheinbar mühelos durch Routenim 10. Grad.
Mittwoch - Sportklettern in Ötz
Am Mittwoch versuchten wir unser Glück erneut am Fels, diesmal in Ötz. Dort kletterten wir bis zum Mittag mit großem Eifer. Doch Wind und aufziehender Regen zwangen uns zum Abbrechen.
In einem nahegelegenen Kaffee wärmten wir uns auf und ließen Tag mit gemeinschaftlichem Grillen auf dem Campingplatz ausklingen.
Donnerstag - Lehner Klettersteig
Ein paar Unermüdliche zog es am Donnerstagvormittag wieder nach Oberried, während die Kids einen Spielplatz-Tag auf dem Campingplatz einlegten.
Mittags zauberte Familie Stählin, den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Kaiserschmarrn aus der Murrika, der reißenden Absatz fand.
Frisch gestärkt brach nun einen Gruppe zum Klettersteig im „Lehner-Wasserfall“ auf, der aufgrund der Wetterlage zu einem feuchtfröhlichen Erlebnis wurde.
Müde, aber glücklich, schmeckten abends Pizza und Pasta im platzeigenen Restaurante „Infang“ nochmal so gut.
Freitag – Aufbruch
Nachdem die Zelte abgebaut waren teilte sich die Gruppe: Während ein Teil nochmals den Fels in Oberried bezwingen wollte, machten sich die anderen bereits auf den Rückweg und stiegen in Umhausen noch in den Klettersteig „Stuibenfall“ ein.
Damit endete, trotz Wind, Wetter und Kälte, ein abwechslungsreiches, geselliges und v.a. unfallfreies Familien-KletterCamp 2017.