Aufgrund schlechter Wettervorhersage hatten wir die 1. Maiwanderung auf den Tag vorher verlegt, auf den 30. April. Eine gute Entscheidung!

In zwei Autos ging es zum Parkplatz Hopferwald, wo wir zu sechst unter guter Führung von Bernd Braunsteffer loswanderten. Erste Station war die Burgruine Hopfen am See, von der aus wir die schöne Aussicht über den Hopfensee Richtung (noch wolkenverhangener) Berge bewundern konnten. Weiter gings Richtung Westen - immer mit Panoramablick - an der Fachklinik Enzensberg vorbei zum Faulensee, einem Moorweiher mitten im Wald. Dort am bewirtschafteten Kiosk passte es genau für eine gute Mittagspause. Gestärkt und ausgeruht wanderten wir weiter Richtung Norden durch Wald und Wiesenflächen nach Hinterzwieselberg. Hinunter in einen kleinen Tobel und dann bergauf zum Drei-Schlösserblick, wo man Neuschwanstein, Hohenschwangau und das Hohe Schloss von Füssen wunderbar sehen kann. Schließlich "bestiegen" wir natürlich alle noch den im Wald gelegenen Gipfel des Senkelekopfes mit 1047 m. Oberhalb der geschlossenen Alpe Beichelstein machten wir an einer Bank nochmal Brotzeitpause und genossen den weiten Blick übers Alpenvorland zu den nun sichtbaren Bergen. Schließlich führte der Weg bergab rüber zu unseren Autos. Nach 18 km Wanderung mit ca. 530 Höhenmetern bei trockenem, fast immer sonnigem Wetter waren wir alle (Bernd, Josef, Meggi, Hubert, Brigitte, Karin) sehr zufrieden!