Teillnehmer: Tourenleiter Hemme, Assistenz Meggi, Roland, Bernd und Schors.

Nach zweimaligem verschieben wegen schlechtem Wetter konnten wir am 17.10.21 unsere Tour durchziehen.

Um 5 Uhr starten wir unsere Fahrt beim Hemme im Hof in Richtung Lechleiten. Nach gut 2-stündiger Fahrt beginnen wir gegen 7.20 Uhr südseitig den Aufstieg bei frostiger Temperatur ( -2 Grad), aber klarem Himmel. Der Tag scheint gut zu werden, lässt es sich hoffen, das nicht allzuviel Schnee liegt. Der Aufstieg gelingt gut über einfache Wiesenhänge hinauf bis hin zu Serpentinen, die im Nordwesten in eine nicht ganz einfache Passage übergeht. Nach dem kurzen Gratstück geht es hinein in eine Rinne hinauf zum Gipfel. Da die Rinne teils mit bis zu 50 cm Schnee gefüllt und noch keine Spur vorhanden war machte es den Aufsteig nicht ganz einfach, dafür aber abenteuerlich. Gegen 10.30 Uhr erreichten wir den Gipfel des Biberkopf bei Sonnenschein und bester Fernsicht.

Nach einer gut 30-minütiger Gipfelrast ging es in der Rinne wieder zurück bis zur Abzweigung Rappenseehütte. Auch hier war der Weg mit 20 - 30 cm feinstem Pulverschnee bedeckt und wir mußten uns den Weg, teils mit GPS suchen. Es vergingen fast 3 Std. bis wir wieder südseitig Richtung Hochrappenkopf aufstiegen.

Um ein paar Höhenmeter zu sparen gingen wir weglos bis zum Gipfel den wir um 15.00 Uhr erreichten.

Zuerst schneefrei doch dann auf der Nordseite kämpften wir uns bis zum Rappensee durch den Schnee.

Ab hier wurde der Schnee weniger und über den Mutzentobel der auch nochmal volle Konzentration verlangte ging es zurück zum Parkplatz den wir um 19.00 Uhr bei Dämmerung erreichten.

Ein schöner, abenteuerlicher und sonniger Bergtag geht zu Ende.

Danke an alle Teilnehmer für die Disziplin und das durchhalte Vermögen.

Auf der Heimfahrt genießen wir noch ein Bier und lassen den Tag Revue passieren.....

 

 


 

 

 

Tourenberichte der Sektion

Tourenberichte der Kletterjugend