Das ist eine Tesseite ...

Liebe Bergkameradinnen, liebe Bergkameraden,

das Jahr 2020 war für jeden von uns und insbesondere für unseren Verein durch diesen unsichtbaren Feind in Form eines Virus ein schwieriges Jahr. Der Lockdown im Frühjahr, bei dem unsere Halle ab dem 15.03. vollständig geschlossen war, hat uns sowohl finanziell wie auch in unserem Vereinsleben schwer getroffen. Sämtliche Aktivitäten waren einzustellen, keine Gäste in der Halle, keine Kletterkurse, keine Jugendarbeit, keine Bergfahrten, keine Sektionsabende, keine Besprechungen und Zusammenkünfte, kein geselliges Beisammensein.

Wir konnten dann, als die ersten Lockerungen wieder erfolgten, unseren Kletterturm, also den Außenbereich wieder aufmachen. Unter strengen Hygienemaßnahmen konnte später auch der Kletterbetrieb in der Halle "eingeschränkt", wie auch die Jugendarbeit wieder in bescheidenem Umfang aufgenommen werden. Leider findet die Corona-Pandemie auch in den Köpfen statt, das heißt, dass trotz der Öffnungen und trotz der Hygienevorsichtsmaßnahmen weniger Gäste und auch weniger Kinder und Jugendliche das von uns wieder ermöglichte Angebot wahrnahmen. Die Angst vor einem zweiten  oder gar dritten "Lockdown" im Jahre 2021 geht auch in unseren Köpfen um. Wie können wir das finanziell durchstehen, wenn uns weitere Einnahmen durch Eintritte und Kletterkursgebühren, durch die Schulen etc. wegfallen? Gott sei Dank betreiben wir unsere Sektion in vollem Umfange ehrenamtlich, wobei es immer schwieriger wird, dass die wenigen, die sich aktiv in die Sektion einbringen, dies stemmen können. Wie jedes Jahr und bei jeder Veranstaltung wie Mitgliederversammlung und Sektionsabende bitte ich alle Mitglieder darum, aktiv im Verein zu sein, ihn mitzugestalten. Meist ungehört. Deshalb danke ich allen, die im Verein aktiv sind und sich mit diesem Verein identifizieren. Unser Vereinsleben lebt von aktiver Gemeinsamkeit und gegenseitiger Hilfe.

Wir haben Ende 2019 noch in einer gemeinsamen Aktion, bei der so eine gegenseitige Hilfe erfolgte, das Turmdach saniert, das heißt eigentlich ein komplettes neues Dach auf den Turm gesetzt. Die für 2020 geplante vollständige Neubeschichtung der Kletterwände am Turm mussten wir Corona-bedingt auf 2021 verschieben.

Wir haben mit diesem Jahresprogramm versucht auch für 2021 ein attraktives Programm für euch, unsere Mitglieder, auf die Beine zu stellen und wir hoffen, dass keine neue Krise oder Pandemie uns und euch Steine in den Weg legt. Nehmt also bitte auch unser Angebot wahr, das zudem auf unserer Homepage aktuell dargestellt wird.

Ich wünsche euch und euren Familien Gesundheit und Zufriedenheit auch in diesen außergewöhnlichen, schwierigen Zeiten und sowohl an künstlichen Kletteranlagen wie auch in unseren Bergen ein unfallfreies, glückliches Bergjahr 2021.

Mit bergkameradschaftlichen Grüßen,

1. Vorsitzender Werner Lieb

Ausschreibungen und Tourenberichte

Die Anleitung für's Bearbeiten der neuen Tourenausschreibungen findet Ihr HIER...

Tourenberichte könnt Ihr wie folgt verfassen. Die Anleitung dafür findet Ihr HIER ...

Die hierfür hilfreiche Software, die ich in den Anleitungen oben beschrieben habe könnt Ihr ebenfalls hier herunterladen:

- Grafikbearbeitung GIMP
- WinSCP zum Hochladen der Bilder

Liebe Bergkameradinnen, liebe Bergkameraden,

der Deutsche Alpenverein feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Der DAV hat in diesen 150 Jahren die verschiedensten Entwicklungen, schwierige und gute Zeiten miterlebt, teilweise selbst negativ und teilweise positiv beeinflusst.
In sportlicher Hinsicht hat das Sportklettern mit der Aufnahme in die olympischen Sportarten einen Höhepunkt erreicht. Bei den olympischen Spielen 2020 in Tokyo werden nach 84 Jahren wieder Sportkletterer auf der Siegerliste stehen.
Auch aus unserer Sektion tritt ein junger Sportler bei bayrischen und deutschen Sportkletterwettkämpfen an. Bei den bayrischen Jugendmeisterschaften 2019 der männlichen Jugend B wurde Max Dinger, ein Nachwuchstalent aus unserer Kletterjugend guter Vizemeister, wobei er im aus drei Teilen bestehenden Wettkampf im Bereich „Speed“ Erster war.
Mittlerweile nimmt der Bereich des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes in der Politik und der öffentlichen Wahrnehmung einen sehr hohen Stellenwert ein. Der Deutsche Alpenverein ist der größte, deutsche Naturschutzverein, der sich seit Jahrzehnten für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen, den Erhalt unserer Bergwelt und der Vermeidung von unnötigen Erschließungen in einer bereits erschlossenen Bergwelt einsetzt. Der Alpenverein steht dabei auf der Seite derer, die umweltgerecht und mit Bedacht die Bergwelt nutzen, wie zum Beispiel den Bergbauern, die seit Jahrhunderten die bestehende Vielfalt in den Bergen erhalten und pflegen. Der Alpenverein versucht auch immer wieder nur auf Kommerz ausgerichtete Erschließungen wie beim Riedberger Horn und am Grünten zu verhindern. Seine rechtlichen Möglichkeiten sind begrenzt, aber die Breitenwirkung durch seine mehr als eine Million Mitglieder ist groß.
Natürlich ist der Alpenverein auch selbst nicht immun gegen Kommerz und wirtschaftliche Entwicklung, was auch kritisch zu beobachten und zu begleiten ist.
Kritisch zu betrachten ist auch die rasante Entwicklung der elektrisch betriebenen Fahrräder und „Mountainbikes“. Damit erreicht ein viel größerer Personenkreis entlegene und höhere Berggebiete als früher. Der touristische Druck auf die Bergwege und deren Nutzung steigt. Es wird unumgänglich sein, wie es teilweise schon geschieht, Fahrverbote auf bestimmten Wegen anzuordnen. Dass davon auch bergsportbegeisterte, vernünftige E-Biker und Nicht-E-Biker betroffen sind, ist die negative Folge.
Wir betreiben unsere Sektion in vollem Umfange ehrenamtlich, sowohl die Verwaltung von über 1600 Mitgliedern, wie auch den Betrieb des Kletterturms und der Kletterhalle und alle unseren sonstigen Aktivitäten, wie die umfangreiche Jugendarbeit und die Bergfahrten. Ich möchte dabei betonen, dass das nicht selbstverständlich ist. Das Ehrenamt hat es nicht leicht, nicht nur in unserem Verein. Auch in vielen anderen Vereinen wollen immer weniger Mitglieder sich aktiv einbringen. Es ist eine traurige Entwicklung, weil oft nur noch gefragt wird: Was ist mein Vorteil, wie kann ich meine Bedürfnisse befriedigen? John F. Kennedy hat einmal den denkwürdigen Satz gesagt: „Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, frag lieber, was du für dein Land tun kannst.“ Es handelt sich also um ein Problem, das es schon immer gab.
Darum – auch wenn es von mir oft wiederholt wird – gilt mein Dank allen, die sich aktiv in den Verein - gleich an welcher Stelle - einbringen und für die Vereinsgemeinschaft arbeiten. Wir wollen einen aktiven Verein, der das Wissen, das Können seiner Mitglieder nutzt, um das Gemeinschaftsleben des Vereins zu fördern. Wir von der Vorstandschaft sind bemüht, dass sich jedes einzelne Mitglied mit „seinem“ Verein identifiziert.
Ich wünsche euch und euren Familien sowohl an künstlichen Kletteranlagen wie auch in unseren Bergen ein unfallfreies, glückliches Bergjahr 2020 und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit bergkameradschaftlichen Grüßen, 1. Vorsitzender Werner Lieb