Benedikt Joas gewinnt die Arge Alp in St. Gallen

Zum Abschluss der diesjährigen Klettersaison konnte sich Benedikt Joas als Bayerischer Meister in seiner Altersklasse zu seinem ersten internationalen Wettkampf Arge Alp im schweizerischen St. Gallen qualifizieren. In der Kletterdisziplin Lead gingen hierbei 120 Klettertalente aus verschiedenen Regionen der vier Alpenländer Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien an den Start. Für das Team Bayern traten insgesamt 18 Athleten und Athletinnen in drei Alterskategorien an. In der Jugend D lieferte sich Benedikt Joas und sein Teamkollege Sammy Patri (Aschaffenburg) während des ganzen Wettkampfes ein Kopf an Kopfrennen. Nachdem beide die zwei Qualifikationsrouten erfolgreich bezwangen, kletterten sie auch in der Finalroute gleich weit bis auf die größte Höhe. Über Platz 1 und 2 entschied letztendlich die Kletterzeit, in welcher Benedikt vier Sekunden schneller als sein Teamkollege war.


In der Gesamtwertung sicherte sich das Team Bayern den hervorragenden 2.Platz, knapp hinter den Athleten aus Tirol.


Die vielen Erfolge im Jahr 2022 sind auch ein großer Verdienst von seinem Heimtrainer Klaus Schäffler, den Leistungsgruppenbetreuern, den Kadertrainern und der ganzen Sektion Krumbach. Herzlichen Dank an alle!

Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

 

Bild: Joas Alexander
Text: Joas Stefanie

Tourenberichte der Kletterjugend