Ein Krumbacher klettert auf den Bayern-Gipfel

Benedikt Joas holt Titel 

Einen Titel sowie zwei zusätzliche Top-Ten-Platzierungen haben die jungen Krumbacher Kletterer beim Bayern-Finale erreicht. Zum Höhepunkt der Wettkampfsaison zeigten sich die jugendlichen Klettertalente in hervorragender sportlicher Verfassung.
Ein großes Starterfeld von insgesamt 60 Jungen und Mädchen der Jugend C und D hatte sich für das Overall Finale im Landesleistungszentrum Augsburg qualifiziert. Damit eine Teilnahme im Finale überhaupt möglich war, mussten die Athleten vorab in allen drei Disziplinen auf den bayerischen Kids Cups, welche in Lead, Speed und Bouldern angeboten wurden, teilnehmen. Der Krumbacher Kletternachwuchs zeigte in allen drei Disziplinen sein Können und was in ihnen steckt. Trotz regnerischem Wetter konnten alle drei Athleten in der Disziplin Speed ihre persönlichen Bestzeiten verbessern.
Nach einem langen Wettkampftag erreichte Magdalena Joas (Jugend C) trotz starker Konkurrenz einen respektablen 9.Platz. Paul Dinger, ebenfalls Jugend C, erkletterte einen sehr guten 6.Platz und konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Einen hervorragenden Wettkampf kletterte Benedikt Joas. Er dominierte in allen drei Disziplinen und gewann souverän das bayerische Kids Cup Finale der Jugend D und damit den Meistertitel 2022.
Mit diesem Erfolg hat sich Benedikt Joas nun die Teilnahme am internationalen Wettkampf „Arge-Alp“ in der Schweiz vom 14-15 Oktober gesichert.

Herzlichen Glückwunsch an Magdalena, Paul und Benedikt!

Bilder: www.kroha-fotografie.de, Joas Alexander
Text: Joas Stefanie

 

Tourenberichte der Kletterjugend