Willkommen bei der Kletterjugend des DAV Krumbach!

Wechsel im Amt des Jugendreferenten

und seines Stellvertreters!

Liebe Jugend, liebe Eltern, liebes JuLei-Team!

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Michael Herbst, wohne in Krumbach, bin Familienvater und seit

2010 in der JDV Krumbach tätig.

Ich habe bereits eine Jugendgruppe über acht Jahre geleitet, an den einen oder

anderen Ausflügen und Klettercamps teilgenommen.

Mit großer Freude und Motivation bin ich seit der Neuwahl im Juni der neue

Jugendreferent und leite eine Jugendgruppe.

Ich freue mich auf tolle Kletterstunden, Ausflüge und Erlebnisse.

Euer Michi

(Stand 01.08.2021)

Wer ist die jdav …

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins in der Sektion Krumbach besteht momentan aus 6 Jugendgruppen, 1 Klettertreff (für Jugendliche ab 14 Jahren mit Vorstiegsschein) und gut 70 aktiv kletternden Kindern und Jugendlichen, dazu kommen noch alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis einschließlich 26 Jahren, die Mitglieder des DAV Sektion Krumbach sind.

Geleitet und betreut wird sie derzeit von 7 aktiven Jugendleitern (JuLeis), 2 Jugendleiterinnen in Ausbildung und 5 Betreuern ohnen Lizenz. Zwei JuLeis pausieren derzeit aus persönlichen Gründen. Dem Jugendausschuss (JuLei-Team) sitzen ein*e Jugendreferent*in und dessen*deren Stellvertreter*in vor.

und was macht sie?

Im Rahmen unserer geschlossenen Jugendgruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren eine umfangreiche und deshalb auch mehrjährig angelegte Ausbildung zu den Themen Klettern an der Kunstwand unseres Outdoor-Kletterturms und unserer Kletterhalle, Sportklettern am Fels und Klettern im alpinen Gelände. Neben dem sportlichen Aspekt versuchen wir einen guten Umgang in der Gemeinschaft und mit unserer Umwelt zu vermitteln und natürlich Spaß zu haben!

Auch für junge DAV Mitglieder, die nicht in einer festen Jugendgruppe sind, haben wir ein Angebot: Die im Heft und auf der Homepage mit * gekennzeichneten Aktionen und Fahrten stehen allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Sektion Krumbach offen. Anmeldung bitte telefonisch oder per Email bei dem*der Leiter*in der Aktion/Fahrt oder bei dem*der Jugendreferent*in.

Wie bekomme ich einen Platz in einer Jugendgruppe?

Plätze können nur bei Ausscheiden eines oder mehrerer Mitglieder der jdav an Kinder und Jugendliche in dem zur Gruppenstruktur passenden Alter vergeben werden, oder bei Neugründung einer Gruppe durch einen neuen Jugendleiter. Diese werden momentan vorrangig an Geschwisterkinder, Kinder der Jugendleiter, Kinder bereits selbst kletternder Mitglieder und bisher gelistete Kinder und Jugendliche auf der (uralten) Warteliste vergeben.

Siehe auch: "Wie bekomme ich einen Platz in der Jugend?"

Momentan werden auf Grund der Unsicherheit der Corona-Situation und weil wir nicht wissen, wie wir im September personell aufgestellt sein werden, keine Plätze vergeben!

Betrifft Corona:

Es dürfen nur gesunde Kinder am Training teilnehmen!

Eine Testpflicht besteht momentan für Schüler*innen nicht!

Alle Kids benötigen bis auf Seil und Sicherungsgerät eigenes Material!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer JuLei-Team

(Stand 08.06.2021)

Jugendtraining:

Montag-Donnerstag 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Freitagstermine werden für 2021/22 neu geordnet:

Jugend Michi 14:30 Uhr - 15:45 Uhr

Jugend Mädels 16:00 Uhr - 17:15 Uhr

Jugend Timo 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

In den Ferien finden keine Jugendgruppenstunden statt!

Unser Jugendbereich gliedert sich in folgende Unterbereiche:

Weitere Informationen bei unserem Jugendreferenten:

Michael Herbst
Leitung Referat Jugend