Willkommen bei der Kletterjugend des DAV Krumbach!

Ergebnisse der Jugend-Vollversammlung mit Wahlen

ab Montag, den 21.12.2020 unter dem Tourenbericht der JVVS

Die digitale Durchführung der JVVS fand am 18. Dezember 2020 um 19:00 Uhr statt!

Wegen der Corona-Beschränkungen setzten wir die Jugendarbeit leider bis auf Weiteres aus.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, dass die Maßnahmen greifen und wir bald wieder starten können!

Eure Jugendreferentin Dorothea

Wer ist die jdav …

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins in der Sektion Krumbach besteht momentan aus 8 Jugendgruppen, 2 Klettertreffs (für Jugendliche ab 14 Jahren mit Vorstiegsschein) und gut 90 aktiv kletternden Kindern und Jugendlichen, dazu kommen noch alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis einschließlich 26 Jahren, die Mitglieder des DAV Sektion Krumbach sind.

Geleitet und betreut wird sie derzeit von 9 aktiven Jugendleitern (JuLeis), 3 Jugendleiterinnen in Ausbildung und 5 Betreuern ohnen Lizenz. Zwei JuLeis pausieren derzeit aus persönlichen Gründen. Dem Jugendausschuss (JuLei-Team) sitzen ein*e Jugendreferent*in und dessen*deren Stellvertreter*in vor.

und was macht sie?

Im Rahmen unserer geschlossenen Jugendgruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren eine umfangreiche und deshalb auch mehrjährig angelegte Ausbildung zu den Themen Klettern an der Kunstwand unseres Outdoor-Kletterturms und unserer Kletterhalle, Sportklettern am Fels und Klettern im alpinen Gelände. Neben dem sportlichen Aspekt versuchen wir einen guten Umgang in der Gemeinschaft und mit unserer Umwelt zu vermitteln und natürlich Spaß zu haben!

Auch für junge DAV Mitglieder, die nicht in einer festen Jugendgruppe sind, haben wir ein Angebot: Die im Heft und auf der Homepage mit * gekennzeichneten Aktionen und Fahrten stehen allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Sektion Krumbach offen. Anmeldung bitte telefonisch oder per Email bei dem*der Leiter*in der Aktion/Fahrt oder bei dem*der Jugendreferent*in.

Wie bekomme ich einen Platz in einer Jugendgruppe?

Plätze können nur bei Ausscheiden eines oder mehrerer Mitglieder der jdav an Kinder und Jugendliche in dem zur Gruppenstruktur passenden Alter vergeben werden, oder bei Neugründung einer Gruppe durch einen neuen Jugendleiter. Diese werden momentan vorrangig Geschwisterkinder, Kinder der Jugendleiter, Kinder bereits selbst kletternder Mitglieder und bisher gelistete Kinder und Jugendliche auf der Warteliste vergeben. Die verbleibenden Plätze veröffentlichen wir jeweils zu Beginn eines Schuljahres bzw. zum Halbjahr auf der Homepage unter „Aktuelles bei der jdav“

https://alpenverein-krumbach.de/index.php/sektionsgruppen/jugendgruppen/aktuelles .

Wir führen bis auf Weiteres keine Warteliste mehr, da wir die „alte“ noch immer nicht komplett abarbeiten konnten!

Jugendgruppenstunden, wenn möglich:

Montag-Donnerstag 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Freitag 14:15 Uhr - 19:00 Uhr - NEU! siehe Aktuelles

In den Ferien finden keine Jugendgruppenstunden statt!

Das JuLei-Team der jdav Krumbach

Unser Jugendbereich gliedert sich in folgende Unterbereiche:

Weitere Informationen bei unserer Jugendreferentin:

Dorothea Leopold,
Leitung Referat Jugend