Willkommen bei der Kletterjugend des DAV Krumbach!

Mit momentan 6 Jugendgruppen, 2 Kletter-Treffs und gut 85 kletternden Kindern und Jugendlichen sind wir mit die aktivste Gruppe beim Alpenverein Krumbach!

Im Rahmen unserer geschlossenen Jugendgruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren eine umfangreiche und deshalb auch mehrjährig angelegte Ausbildung zu den Themen Klettern an der Kunstwand unseres Outdoor-Kletterturms und unserer Kletterhalle, Sportklettern am Fels und Klettern im alpinen Gelände. Plätze können nur bei Ausscheiden eines oder mehrerer Mitglieder der jdav an Kinder und Jugendliche in dem zur Gruppenstruktur passenden Alter vergeben werden.

Wir haben die Jugend zu Beginn des Schuljahres 2018/19 neu - jetzt nach Alter - strukturiert, da wir uns davon eine höhere Motivation der kletternden Kinder und Jugendlichen, mehr Spaß für die Kids in einer Gruppe Gleichaltriger und für die JuLeis eine Erleichterung ihrer Arbeit erhoffen, die nun homogenere Gruppen haben und nicht mehr zusätzlich zum Leistungsniveau auch noch den Altersunterschied innerhalb der Gruppe berücksichtigen müssen.

Im gleichen Zug haben wir - auch um der langen Warteliste Herr zu werden - für die älteren Jugendlichen ab 16 und jungen Erwachsenen einen Kletter-Treff am Freitagnachmittag und frühen Abend geschaffen, der parallel zur Kletterjugend läuft.

Die jüngsten Kletterer werden ab sofort am Samstagvormittag von unserem neuen Jugendleiter Timo Niederhofer betreut. So konnten wir insgesamt 25 neue Kinder in verschiedenen Altersstufen von der Warteliste aufnehmen, die damit auf 15 Kids geschrumpft, aber dennoch lang ist.

Wer trotzdem auf die Liste der Wartenden möchte, darf sich gerne wieder an die Jugendreferentin wenden.

Stand: September 2018

Weitere Informationen bei unserer Jugendreferentin:

Dorothea Leopold,
Leitung Referat Jugend