Allgemeines

 

 

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr, Vereinsregister

 

(1)  Der Verein führt den Namen Sektion Krumbach (Schwaben) des Deutschen

      Alpenvereins (DAV) e.V.

(2)  Der Vereinssitz ist in 86381 Krumbach (Schwaben).

(3)  Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Memmingen eingetragen.

 

 

§ 2 Vereinszweck, Gemeinnützigkeit

 

(1) Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen, Klettern, Wandern und andere alpine

     Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders    

     für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und    

     Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu   

     erweitern und dadurch die Liebe zur Heimat zu stärken, die kulturellen Werte im

     musischen und künstlerischen Bereich zu fördern und zu erhalten, sowie  

     bergsportliche Aktivitäten in deutschen Gebieten außerhalb der Alpen, ein- 

     schließlich damit zusammenhängender Naturschutzfragen zu unterstützen.   

 

(2) Die Sektion ist parteipolitisch neutral; sie vertritt die Grundsätze religiöser,

      weltanschaulicher und ethnischer Toleranz; sie achtet auf die Chancengleichheit

      von Frauen und Männern.

 

(3) Die Sektion verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im  

     Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die

     gemeinnützigen Zwecke in diesem Sinne sind die Förderung des Sports, des

     Natur- und Umweltschutzes, der Jugendhilfe und der Bildung sowie der  

     Heimatpflege und Heimatkunde.

 

(4) Die Sektion ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche  

     Zwecke. Mittel der Sektion dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke

     verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des  

     Vereins. Ausgeschiedene Mitglieder haben keinen Anspruch an das Sektions-

     vermögen. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck der Sektion fremd

     sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

 

 

 

§ 3 Verwirklichung des Vereinszwecks

 

Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

 

(1)    Bergsteigerische und alpinsportliche Ausbildung, Förderung bergsteigerischer

  und alpinsportlicher Unternehmungen, des alpinen Skilaufes, Ausleihe von

       Bergsportausrüstung, Unterstützung des alpinen Rettungswesens;

(2)   Gemeinschaftliche bergsteigerische, alpinsportliche Unternehmungen sowie

       Wanderungen;

(3)   Veranstaltung von Expeditionen;

(4)   Veranstaltung von Sportkletterwettkämpfen einschließlich der Bekämpfung des

       Dopings gemäß der strafbewehrten Sportordnung des DAV;

(5)   Errichten, Erhalten und Betreiben künstlicher Kletteranlagen;

(6)   Erhalten und Betreiben von Hütten als Stützpunkte zur Ausübung des     

       Bergsteigens, Kletterns, Wanderns und anderer Sportarten sowie Errichten und

       Erhalten von Wegen;

(7)   umfassende Jugend- und Familienarbeit;

(8)   Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Alpen   

       und der deutschen Mittelgebirge, insbesondere bei der Ausübung des  

       Bergsports und der Unterhaltung von Hütten und Wegen;

(9)   Förderung und Sammlung schriftstellerischer, wissenschaftlicher und

        künstlerischer Arbeiten auf alpinem Gebiet;

(10) Veranstaltung von Vorträgen im Zusammenhang mit der Verwirklichung des

       Vereinszwecks;

(11) Pflege der Heimatkunde;

(12) Durchführung von und Teilnahme an Veranstaltungen im musischen und

       künstlerischen  Bereich.

 

 

§ 4 Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein e.V.

 

Die Sektion ist Mitglied des Deutschen Alpenverein e.V. (DAV). Sie unterliegt der

Satzung dieses Vereins und hat alle Rechte und Pflichten, die sich aus ihr ergeben. Zu den Pflichten gehören:

     a) den Jahresbericht und die Jahresrechnung vorzulegen, wie sie von der

         Mitgliederversammlung genehmigt worden sind;

     b) die von der Hauptversammlung beschlossenen Beiträge (Verbandsbeiträge)

         und Umlagen rechtzeitig zu bezahlen.

     c) Veränderungen im Vorstand der Sektion dem DAV unverzüglich mitzuteilen;

     d) die satzungsgemäßen Beschlüsse der Hauptversammlung des DAV    

         auszuführen, insbesondere in ihre Satzung die Bestimmungen der

         Mustersatzung für die Sektionen zu übernehmen, die die Hauptversammlung

         als verbindlich bezeichnet hat;

     e) in der Satzung die Haftung des DAV für Schäden zu begrenzen, die bei

         Mitgliedern der Sektion bei Benutzung von Einrichtungen des DAV oder bei

         Teilnahme an Veranstaltungen des DAV entstehen;

     f) Satzungsänderungen vom Präsidium des DAV genehmigen zu lassen;

     g) jede Veräußerung oder Belastung von Grund- oder Hüttenbesitz, soweit es sich

         um  AV-Hütten handelt, vom DAV genehmigen zu lassen;

     h) erworbenes oder zugewiesenes Arbeitsgebiet zu betreuen.

 

 

§ 5 Vereinsjahr

 

Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

 

 

 

Mitgliedschaft

 

 

§ 6 Mitgliederrechte und Haftungsbegrenzung

 

(1) Die volljährigen Mitglieder haben Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung,

      können wählen und gewählt werden. Sie können das Sektionseigentum zu den

      dafür vorgesehenen Bedingungen benutzen und genießen alle den Mitgliedern zustehenden Rechte.

(2) Den nicht volljährigen Mitgliedern stehen die im Absatz 1 genannten Mitglieder-

      rechte mit Ausnahme des Wahl- und Stimmrechtes zu. Abweichend hiervon

      können Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr abstimmen und wählen, aber nicht

      gewählt werden.

(3) Die Mitglieder der Sektion sind mittelbare Mitglieder des Deutschen Alpenvereins.   

      Sie sind berechtigt, von dessen Einrichtungen zu den hierfür vorgesehenen

      Bedingungen Gebrauch zu machen.

(4) Eine Haftung der Sektion und der von ihr beauftragten Personen für Schäden, die

      einem Mitglied bei der Benutzung der Vereinseinrichtungen oder bei der

      Teilnahme an Vereinsveranstaltungen entstehen, ist über den Umfang der vom

      DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen

      einem Organmitglied oder einer sonstigen für die Sektion tätigen Person, für die

      die Sektion nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat,

      Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Die gleiche

      Einschränkung gilt bei Benutzung von Vereinseinrichtungen oder Teilnahme an 

      Veranstaltungen einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins.

(5)  Eine Haftung des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) und der von ihm

      beauftragten Personen für Schäden, die einem Sektionsmitglied bei der

      Benutzung der Einrichtungen des DAV oder bei der Teilnahme an

      Veranstaltungen des DAV entstehen, ist über den Umfang der vom DAV

      abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen

      einem Mitglied eines Organs des DAV oder einer sonstigen für den DAV tätigen

      Person, für die der DAV nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts

      einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

 

 

§ 7 Mitgliederpflichten

 

(1) Jedes Mitglied hat den Jahresbeitrag spätestens bis zum 31. Januar des laufenden Jahres an die Sektion zu entrichten. Die jeweilige Höhe setzt die Mitgliederversammlung fest. Hierbei wird die von der Hauptversammlung des DAV beschlossene Einteilung in Mitgliederkategorien zugrunde gelegt.

(2)  Die Mitgliederrechte stehen dem Mitglied nur für den Zeitraum zu, für den es den Jahresbeitrag entrichtet hat.

(3)   Während des laufenden Jahres eintretende Mitglieder haben den vollen Jahresbeitrag zu entrichten.

(4)  Der Sektionsanteil kann bei Vorliegen besonderer Umstände vom Vorstand auf

      Antrag ermäßigt oder erlassen werden.

(5) Jedes Mitglied ist verpflichtet, Änderungen seiner Anschrift alsbald der Sektion

      mitzuteilen.

 

 

 

 

§ 8 Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder

 

(1)  Zu Ehrenmitgliedern kann die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes Mitglieder ernennen, die sich hervorragende Verdienste um die Sektion erworben haben. Sie erhalten den Mitgliederausweis ihrer Kategorie; sie können von der Beitragspflicht gegenüber der Sektion befreit werden.

 

(2)  Fördernde Mitglieder der Sektion können Einzelpersonen oder juristische Personen werden. Nähere Bestimmungen über die Aufnahme einschließlich der Festlegung über etwaige Beiträge werden vom Vorstand beschlossen. Voraussetzung für die fördernde Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Satzung der Sektion. Fördernde Mitglieder der Sektion sind keine mittelbaren Mitglieder des Deutschen Alpenvereins, sie erhalten keinen Mitgliederausweis, sie genießen nicht die Rechte von ordentlichen Mitgliedern. In der Mitgliederversammlung der Sektion haben sie Rederecht, jedoch kein Stimmrecht. Die fördernde Mitgliedschaft endet durch Austritt am Ende eines Jahres, sofort bei Ausschluss durch den Vorstand.

 

 

§ 9 Aufnahme

 

(1) Wer in die Sektion aufgenommen werden will, hat dies schriftlich – auch unter

     Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten - zu beantragen.

(2) Bei der Aufnahme ist eine Gebühr zu entrichten, die von der Mitgliederver-

     sammlung festgesetzt wird.

(3) Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand, dieser kann die Entscheidungs-

     befugnis delegieren.

(4) Die Aufnahme wird erst nach Bezahlung der Aufnahmegebühr und des

      ersten Jahresbeitrages wirksam.

 

 

§ 10 Beendigung der Mitgliedschaft

 

Die Mitgliedschaft wird beendet

  a) durch Austritt;                                   

  b) durch Tod;                                         

  c) durch Streichung;

  d) durch Ausschluss.

 

 

§ 11 Austritt, Streichung

 

(1) Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen; er wirkt zum

     Ende des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens 3 Monate vor

     Ablauf des Vereinsjahres zu erklären.

(2) Der Vorstand kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung streichen, wenn das

     Mitglied den Jahresbeitrag trotz zweimaliger Aufforderung nicht bezahlt hat.

 

 

§ 12 Ausschluss

 

(1) Auf Antrag des Vorstandes kann ein Mitglied durch den Ehrenrat ausgeschlossen

     werden (wenn kein Ehrenrat gebildet ist, durch den Vorstand).

(2) Ausschließungsgründe sind:

       a) grober Verstoß gegen die Zwecke der Sektion oder des DAV, gegen

           Beschlüsse oder Anordnungen der Vereinsorgane oder gegen den

           Vereinsfrieden;

        b) schwere Schädigung des Ansehens oder der Belange der Sektion oder des

            DAV;

        c) grober Verstoß gegen die alpine Kameradschaft.

(3) Gegen den Ausschluss ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Sie

      muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschließungs-

      bescheides beim Vorstand eingelegt werden

(4) Vor der Beschlussfassung durch den Ehrenrat und die Mitgliederversammlung ist dem Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist rechtliches Gehör zu 

      gewähren. Der Beschluss über den Ausschluss ist zu begründen und dem  

      Mitglied mittels eingeschriebenem Brief bekannt zu geben.

 

 

§ 13  Abteilungen, Gruppen der Sektion

 

(1) Die Mitglieder der Sektion können sich mit Zustimmung des Sektionsvorstandes  

      zu Abteilungen oder Gruppen innerhalb der Sektion zusammenschließen. Die  

      Mitgliederversammlung kann diese durch Beschluss auflösen.

(2) Die Geschäftsordnung einer Abteilung oder Gruppe darf weder der Satzung der

     Sektion noch der des DAV zuwiderlaufen. Sie ist vom Sektionsvorstand zu          

     genehmigen. Ein besonderer  Mitgliedsbeitrag darf nur mit Zustimmung des

     Sektionsvorstandes festgesetzt werden.

(3) Für Junioren und Jugendbergsteiger sind nach Bedarf eigene Gruppen

     einzurichten.

     Die Geschäftsordnung hierfür bestimmt der Sektionsvorstand unter

     Berücksichtigung der Jugendordnung des DAV.

(4)  Eigene Rechtspersönlichkeit hat eine Abteilung nicht.

 

 

§ 14 Organe

 

Organe der Sektion sind

  a) der Vorstand,

  b) der erweiterte Vorstand,

  c) die Mitgliederversammlung, 

  d) der Ehrenrat.

 

Vorstand

 

§ 15 Zusammensetzung

 

(1) Der Vorstand der Sektion im Sinne von § 26 BGB besteht aus dem 1. und 2.

     Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem Schriftführer und dem Vertreter der

     Sektionsjugend.

(2) Der Verein wird nach außen gerichtlich oder außergerichtlich durch den

     1. Vorsitzenden,  2. Vorsitzenden und Schatzmeister je allein vertreten. Die

     Vertretungsmacht des Vorstands ist in der Weise beschränkt, dass zu

     Rechtsgeschäften mit einem Geschäftswert über € 2.500,00 die Mitwirkung eines   

     weiteren zur Einzelvertretung berufenen Vorstandsmitgliedes erforderlich ist. Im

     Innenverhältnis darf hierbei der 2. Vorsitzende nur bei Verhinderung des

    1. Vorsitzenden und der Schatzmeister nur bei Verhinderung des 1. oder  

    2. Vorsitzenden handeln. Der Vorstand ist befugt, ohne Einberufung einer     

     Mitgliederversammlung Kredite bis zu einem Betrag von € 5.000,00 aufzunehmen.

(3) Die Ämter im Vorstand sind Ehrenämter. Vorstandsmitglieder können für die     

     Vorstandstätigkeit eine von der Mitgliederversammlung festzusetzende

     pauschale Tätigkeitsvergütung in Höhe der Ehrenamtspauschale gem. § 3

     Nr. 26 a Einkommensteuergesetz (derzeit € 720,00) erhalten. Die Sektion kann

     jedoch Angestellte einstellen.

 

 

§ 16 Zuständigkeit des Vorstands, Vertretung

 

(1) Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht

     durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind. Er hat

     insbesondere folgende Aufgaben:

     a) Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung, sowie Aufstellung

         der Tagesordnung;

     b) Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung und des erweiterten

         Vorstands;

     c) Vorbereitung des Haushaltsplans, Buchführung, Erstellung des Jahresberichts;

     d) Entscheidung über die Aufnahme von Mitgliedern.

 

(2) In allen Angelegenheiten von besonderer Bedeutung soll der Vorstand eine

     Beschlussfassung des erweiterten Vorstands herbeiführen.

 

 

§ 17 Wahl und Amtsdauer des Vorstands

 

(1) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren,

     gerechnet von der Wahl an, gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des

     Vorstandes im Amt. Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln zu wählen. Zu Vorstands-

     mitgliedern können nur volljährige Mitglieder des Vereins gewählt werden. Mit  

     Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt eines Vorstands-   

     mitglieds.

(2) Scheidet ein Mitglied des Vorstands vorzeitig aus, so kann der Vorstand für die

      restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen einen Nachfolger wählen.

 

 

§ 18 Sitzungen und Beschlüsse des Vorstands

 

(1) Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom Vorsitzenden, bei dessen

     Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung 

     durch den Schatzmeister einberufen werden. Eine Tagesordnung soll

     angekündigt werden. Eine Einberufungsfrist von einer Woche soll eingehalten   

     werden.

(2) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei seiner Mitglieder

     anwesend sind. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der

     abgegebenen gültigen Stimmen.

     Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei dessen

     Abwesenheit die des stellvertretenden Vorsitzenden und bei dessen Abwesenheit

     die des Schatzmeisters.

(3) Der Vorstand kann im schriftlichen Verfahren beschließen, wenn alle Vorstands-

      mitglieder dem Gegenstand der Beschlussfassung zustimmen.

(4) Der Vorstand muss einberufen werden, wenn es mindestens die Hälfte seiner

     Mitglieder verlangt.

 

 

§ 19 Erweiterter Vorstand

 

(1) Der erweiterte Vorstand besteht aus den Mitgliedern des Vorstands sowie den

     jeweiligen Referenten. Die Referenten werden auf die Dauer von drei Jahren von   

     der Mitgliederversammlung gewählt, gerechnet vom Tag der Wahl an. Die   

     jeweiligen Referenten bleiben bis zur Neuwahl im Amt.

     Die Mitgliederversammlung kann die Aufhebung eines Referats beschließen.

(2) Der erweiterte Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner

     Mitglieder, darunter zwei Mitglieder des Vorstands anwesend sind. Für die   

     Sitzungen und Beschlüsse des erweiterten Vorstands gilt § 16 der Satzung  

     entsprechend.

 

 

§ 20 Zuständigkeit des erweiterten Vorstands

 

(1) Der erweiterte Vorstand hat die Aufgabe über wichtige Vereinsangelegenheiten  

      zu beraten und zu beschließen. Insbesondere ist er für folgende Aufgaben

      zuständig:

      a) Aufstellung des Haushaltsplans für das folgende Geschäftsjahr;

      b) Beschlussfassung über Rechtsgeschäfte über einem Geschäftswert von  

          €  5.000,00;

      c) Erlass von Haus- und Benutzungsordnungen, die nicht Bestandteil der

Satzung sind;

    

Mitgliederversammlung

 

§ 21 Einberufung der Mitgliederversammlung

 

(1)  Mindestens einmal im Jahr, möglichst im 1. Halbjahr, soll die ordentliche

 Mitgliederversammlung stattfinden. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer     

 Frist von 2 Wochen schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung durch   

 Veröffentlichung in der örtlichen Tageszeitung (Mittelschwäbische Nachrichten

 der Augsburger Allgemeinen Zeitung) einberufen.

      Die Frist beginnt mit der Veröffentlichung in der Tageszeitung. Die Tagesordnung

      setzt der Vorstand fest.

 

 

(2) Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor einer Mitgliederversammlung

      beim Vorstand schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Der

      Versammlungsleiter hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Ergänzung

      bekannt zu geben. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die in

      Mitgliederversammlungen gestellt werden, beschließt die Versammlung.

 

 

§ 22 Aufgaben

 

     (1) In der Mitgliederversammlung hat jedes volljährige Mitglied und jedes

      minderjährige Mitglied ab dem sechzehnten Lebensjahr eine Stimme.

(2) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

     a) Genehmigung des vom erweiterten Vorstand aufgestellten Haushaltsplans für   

          das nächste Geschäftsjahr;

     b) Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands;

     c) Entlastung des Vorstands;

     d) Festsetzung der Mitgliedsbeiträge;

     e) Wahl und Abberufung des Vorstands, des erweiterten Vorstands, des  

         Ehrenrats und der Rechnungsprüfer;

     f)  Änderung der Satzung

     g) Auflösung der Sektion;

     h) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschließungsbeschluss  

         des Ehrenrats bzw. des erweiterten Vorstands.

i)  Ernennung von Ehrenmitgliedern.

(3)  Ein Beschluss ist mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen zu

      fassen; Stimmenthaltungen zählen bei der Ermittlung des Abstimmungs-

      ergebnisses nicht mit.

(4)  Zur Änderung der Satzung ist jedoch eine Mehrheit von 3/4 der abgegebenen

      Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, zur Auflösung des Vereins eine  

      solche von 9/10 erforderlich. Die Änderungen der Satzung bedürfen der 

     Genehmigung des DAV

 

 

§ 23 Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

     Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen,   

     wenn das Interesse des Vereins es erfordert, oder wenn 1/10 der Mitglieder oder

     der Ehrenrat dies schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beantragt.

 

 

§ 24 Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung

 

(1) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung  

vom stellvertretenden Vorsitzenden oder vom Schatzmeister geleitet. Ist kein

     Vorstandsmitglied anwesend, bestimmt die Versammlung den Versammlungs-  

     leiter. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs

     und der vorhergehenden Diskussion einem Wahlausschuss übertragen werden.

(2) Die Art der Abstimmung bestimmt der Versammlungsleiter. Die Abstimmung   

muss schriftlich durchgeführt werden, wenn 1/3 der erschienenen stimm-

berechtigten Mitglieder dies beantragt.

(3) Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden

      Mitglieder beschlussfähig.

 

(4) Bei Wahlen ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen

     Stimmen erhalten hat. Hat niemand mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen

     Stimmen erhalten, so findet zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten

     Stimmen erhalten haben, eine Stichwahl statt. Gewählt ist derjenige, der die

     meisten Stimmen erhalten hat. Bei gleicher Stimmenzahl entscheidet das von

     dem Versammlungsleiter zu ziehende Los.

(5)  Über Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen,

welches die Beschlüsse wörtlich enthalten muss und das vom Schriftführer und vom Versammlungsleiter zu unterzeichnen ist.

 

 

Ehrenrat, Rechnungsprüfer/innen, Auflösung

 

 

§ 25 Ehrenrat

 

(1) Der Ehrenrat besteht aus drei Mitgliedern. Sie dürfen kein weiteres Amt in der

      Sektion bekleiden.

(2) Die Mitglieder des Ehrenrats werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Der

      Ehrenrat wählt sich selbst einen Vorsitzenden.

(3) §17 der Satzung gilt entsprechend.

(4) Der Ehrenrat ist berufen, Vereinsstreitigkeiten aller Art zu schlichten und ein

      Ausschlussverfahren durchzuführen.

 

 

§ 26 Rechnungsprüfer

 

(1) Die Mitgliederversammlung wählt jeweils für die Dauer von drei Jahren zwei

      Rechnungsprüfer. Im Falle der Verhinderung eines oder beider Rechnungsprüfer  

      übernimmt der Ehrenrat dessen Aufgabe

(2) Die Rechnungsprüfer haben die Kassengeschäfte der Sektion laufend zu

      überwachen und der Mitgliederversammlung zu berichten.

 

 

§ 27 Auflösung des Vereins

 

(1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit einer

     Mehrheit von 9/10 der abgegebenen gültigen Stimmen der erschienenen

     Mitglieder beschlossen werden.

(2) Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der Vorsitzende

      und der stellvertretende Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte

      Liquidatoren.

(3) Die Mitgliederversammlung, welche die Auflösung beschließt, verfügt auch

      gleichzeitig über das Vermögen der Sektion.

(4) Bei Auflösung oder Aufhebung der Sektion oder bei Wegfall ihrer

     steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen der Sektion an den DAV oder an

     eine oder mehrere seiner als gemeinnützig anerkannten Sektionen, der bzw. die

     es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat

     bzw. haben, oder an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder an eine

     andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Erhaltung der

     Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt und für die Förderung des

     Bergsteigens und der alpinen Sportarten.

     Alle Rechte an Weg- und Hüttenbauten sind dem DAV oder der bestimmten

     Sektion oder dem sonstigen Rechtsnachfolger unentgeltlich zu übertragen.

 

 

 

 

Beschlossen in der Mitgliederversammlung vom 01. April 2015

 

 

 

Sektion Krumbach (Schwaben)         (Stempel)             - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  1.   Vorstand Werner Lieb           

 

 

 

 

 

Genehmigung durch den DAV gemäß §§ 7 Abs. 1g) 13 Abs. 2 h) der DAV-Satzung am 27.05.2015