Sicherungstraining mit Klaus Schäffler

Kursinhalt

Bei diesem Kurs bieten wir Euch die Möglichkeit eure Kompetenzen im Halten von Stürzen und dem Stürzen selbst weiterzuentwickeln. Nachdem wir kurz auf die aktuelle Empfehlung des DAV zur Verwendung von halbautomatischen Sicherungsgeräten eingehen, führen wir am ersten Abend in der Praxis einige Übungen zur Verbesserung des Sicherungsverhaltens mit eurem persönlich verwendeten Sicherungsgeräts durch. Bodennahes Sichern, Sensorhand und Falltest sind Euch danach sicher keine Unbekannten mehr.

Am zweiten Abend versuchen wir die Vor- und Nachteile sowie Grenzbereiche eures Sicherungsgerätes herauszuarbeiten und zu erproben. Wer schon immer einmal unter Anleitung ein weiteres Gerät ausprobieren möchte hat natürlich auch dazu Gelegenheit.

Voraussetzungen Sicheres Beherrschen des eigenen Sicherungsgeräts, Kletterkönnen im oberen 6. UIAA Grad im Vorstieg. Bitte eigene Ausrüstung mitbringen.
Kurstermine

25.11.2024, 18:00 - 21:30 Uhr
26.11.2024, 18:00 - 21:30 Uhr

Örtlichkeit In unserer neuen Kletterhalle.
Teilnehmer Teilnehmer (ab 14 Jahren) max. 6 Pers.
Anmeldung Verbindliche Anmeldung durch Vorauskasse an der Theke ab sofort.
Stornomöglichkeit bis 4 Tage vorher beim Kursleiter oder an der Theke(08282 / 890 80 55) 18:00-21:00 Uhr.
Gebühr Sektionsmitglieder: 90€, DAV Mitglied anderer Sektionen: 100€, Nichtmitglieder: 130€
Die Kosten beinhalten die Ausbildung während der Kurstage, Leihmaterial sowie den Halleneintritt