Rund um das Imberger Horn 6. Juli 2024

Nach einer wetterbedingten Verschiebung um 2 Wochen, ging es in drei Autos für die 11 Teilnehmer zum Parkplatz der Hornbahn in Hindelang. Dort starteten die gut gelaunten Bergwanderer um 9 Uhr den Aufstieg über breiten Fahrweg am Alpenrosenköpfle vorbei hinauf zur Hornalpe auf 1222 m Höhe. Hier machten wir eine erste Einkehrpause im Freien bei Kaffee, Bier, Kuchen.

Weiter ging es bergauf, an der Bergstation der Hornbahn vorbei und am „Panoramaweg“ entlang mit schönem Ausblick Richtung Sonthofen und Grünten. Schließlich machten sich alle Teilnehmer an den etwas steileren Aufstieg bis zum Gipfel des Imberger Hornes. Um kurz nach 12 Uhr waren alle glücklich dort oben auf 1655 m, bei herrlicher Rundum-Aussicht auf die Allgäuer Berge! Bei bestem Wetter konnten wir unsere Gipfelbrotzeit genießen.

Weil das Wetter noch hielt und alle motiviert waren, gingen wir gemeinsam die 40 Minuten hinüber zum Strausberggipfel (1564 m) und wieder zurück. Auf gleichem Weg ging es vom Imberger Horn bis zur Bergstation der Hornbahn bzw. zum Berggasthof, wo pünktlich zu unserer dortigen Einkehr um kurz vor 15 Uhr der Regen einsetzte. Das angesagte schlechte Wetter wartete also zum Glück bis wir im Trockenen waren!

Nach unserer Pause im Berggasthof entschieden sich angesichts des prasselnden Regens alle dafür, mit der Seilbahn ins Tal zu fahren. Nach einer schönen und geselligen Bergwanderung (4 h reine Gehzeit, 940 Höhenmeter; Organisation Brigitte Fischer) verabschiedeten wir uns um 16 Uhr vom Allgäu.

Text: Brigitte Fischer