unsere Kletterhalle, mittlerweile das Herzstück unserer Gemeinschaft, ist längst kein Geheimtipp mehr. Hier beginnt die Faszination des Kletterns, Wanderns und MTB-Fahrens. Kein Wunder also, dass wir stolze 1.925 Mitglieder zählen und entschlossen auf die nächste "Schallmauer" zusteuern.

Besonders möchte ich die beeindruckende ehrenamtliche Beteiligung hervorheben. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer engagierten Mitglieder wäre unser Verein nicht das, was er heute ist. Im zurückliegenden Jahr haben wir unter anderem gemeinsam einen neuen Boulder- und Trainingsbereich geschaffen, der die Attraktivität der Anlage und die Trainingsmöglichkeiten entscheidend verbessert. Während der Umbauarbeiten konnte man sehen wie die gemeinsame Leidenschaft für unseren Sport uns verbindet und stärkt.

Neben bestimmten Projekten gibt viele weitere Möglichkeiten, sich im Verein zu engagieren, sei es in der Vereinsjugend, im Thekendienst, im Schrauberteam, als Wander- oder Referatsleiter oder auch in der Vorstandschaft. Dieses Jahr steht die nächste Vorstandswahl an. Lasst uns die gelebte Demokratie in unserem Verein gemeinsam weiter pflegen. Interessiert? Meldet euch einfach bei mir!

Ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres ist unsere Leistungsjugend, die sich mittlerweile auf Bayerischer, Deutscher und internationaler Ebene behaupten können. Die Erfolge im Bouldern, Lead und Speed machen uns alle stolz. Mehr dazu findet ihr im Heft.

Freut euch auf ein ereignisreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Die Abenteuer, die vor uns liegen, wollen wir gemeinsam erleben und teilen.