Voraussetzungen für W: Wanderungen und Bergtouren

+ Leicht

Überwiegend einfache, vereinzelt auch mittelschwere Bergwege. Der Untergrund kann an wenigen Stellen felsig und je nach Witterung auch rutschig sein. Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind nicht erforderlich.

++ Mittel

Einfache und mittelschwere Bergwege. Felsiger Untergrund und Blockgelände sind möglich, je nach Witterung können rutschige Passagen oder kleine Schneefelder vorkommen. Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind von Vorteil.

+++ Schwer

Größtenteils mittelschwere Bergwege, die an wenigen Stellen in schwere Bergwege übergehen können. Teilweise wegloses Gelände, Schrofengelände, Geröllfelder oder längere Passagen im Schnee. Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung.

+ Leicht

Auf- und Abstiege bis zu 600hm, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) bis zu 5h.

++ Mittel

Auf- und Abstiege bis zu 1.200hm, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) bis zu 8h.

+++ Schwer

Auf- und Abstiege bis zu 1.600hm und mehr, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) bis 9h und mehr.

Voraussetzungen für S: Skitouren

+ Leicht

Steilpassagen bis ca. 30°, sicheres Aufsteigen mit Fellen, sicheres Abfahren in allen Schneearten

++ Mittel

Sichere Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt, auch bei widrigen Schneeverhältnissen, gute SpitzkehrentechnikTrittsicherheit und Schwindelfreiheit.

+++ Schwer

Steilpassagen bis ca. 40°sehr gute Skitechnik, ggf. sicherer Umgang mit Pickel u. Steigeisen.

+ Leicht

Aufstiege bis zu 800hm, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) bis zu 5h.

++ Mittel

Aufstiege bis zu 1.200hm, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) bis zu 8h.

+++ Schwer

Aufstiege über 1.200hm, Gesamtgehzeit (echte Gehzeit ohne Pause) über 8h.

Voraussetzungen für M: MTB-Touren

+ Leicht

Allgemeine Sportlichkeit ausreichend, 2-4h reine Fahrzeit, 400 – 800hm, bis 30km

Gute Ausdauer für bis zu 6h reine Fahrzeit, Auffahrten bis 1.500hm, bis 60km

+++ Schwer

Sehr gute Kondition nötig, reine Fahrzeiten > 6h, über 1.500hm, über 60km.

+ Leicht

S0: Beherrschung von grundlegender Bike-Technik, Forstwege und Singletrails ohne besondere Schwierigkeiten, fester griffiger Untergrund.

++ Mittel

S0-S1: Fortgeschrittene Bike-Technik nötig, Singletrails mit flachen Wurzeln, kleinere Hindernisse, teilweise loser Untergrund, engere Kurven.

+++ Schwer

S2: Sehr gute Bike-Technik nötig, Singletrails mit engen Kurven, größere Wurzeln, Steine, Stufen und Treppen, häufig loser Untergrund.