Bergschuhe statt Kletterschuhe hieß es für die Leistungsgruppe-Klettern am ersten Montag der Sommerferien.
Die Leistungskletterer/innen unserer Sektion unternahmen bei bestem Bergwetter eine Bergtour zur „Rothen Flüh“ im Tannheimer Tal. Bereits auf dem Weg zum Gimpelhaus musste der erste mit Blasen an den Füßen kämpfen. Aber der Teamgeist war natürlich sehr hoch, Pflaster drauf und weiter ging‘s. Nach einer kleinen Pause am Gimpelhaus ging es dann über Almwiesen und Schotterfeld in Richtung Judenscharte. Im letzten Teilstück vor dem Gipfel konnten wir dann sogar noch etwas kraxeln und klettern.
Am Gipfelkreuz angekommen freuten sich alle über eine ausgiebige Gipfelbrotzeit und genossen dabei die herrliche Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt. Auf dem Rückweg ins Tal kehrten wir im Gimpelhaus ein und stärkten uns für den Abstieg.
Im Tal angekommen gab es dann die verdiente Abkühlung im Haldensee: Nach einem Sprung ins kristallklare Wasser - manche auch eher unfreiwillig – erfrischten sich alle noch mit einem Eis. Nach der Rückfahrt trafen sich alle Kinder mit Eltern und Trainern zu einem gemütlichen Grillabend an der Kletterhalle in Krumbach. Als besonders Highlight folgte zu guter Letzt, das gemeinsame Übernachten in der Kletterhalle. Dort spielten die Kids gemeinsam verschiedene Gesellschaftsspiele bis spät in der Nacht. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Frühstück in unserem Seminarraum.

Abschließend lässt sich sagen: Unser Kletternachwuchs macht auch eine sehr gute Figur beim Bergsteigen und anderen Aktivitäten.

Text u. Bilder: Bruksch Michi u. Joas Alexander

Tourenberichte der Kletterjugend