Mi., 01. Mai 2024

Ammerschlucht und Schnalzberg bei Peiting

Wir starten vom Wanderparkplatz in der Schnalzbergstraße, der Rundweg führt durch die Ammerschlucht auf den Schnalzberg und über den Kalkofensteg wieder zurück. Die Gegend um Peiting überrascht mit ihrer kulturellen und landschaftlichen Vielfalt. Dazu kommen noch erstaunliche geologische Besonderheiten, wie die Schnalzhöhlen im Ammersandstein.
Dadurch kann man am sogenannten Ammerknie nicht nur in die Ammerschlucht, sondern auch in die jüngere Erdgeschichte eintauchen.
Beginnend in den Schluchtwäldern führen naturnahe Wege über Wiesen und Wälder zum Gipfel des Schnalzbergs. Vorbei am Waldhaus Schnalz geht es wieder zurück zum Parkplatz.
Mit einer Länge von ca. 17 km geht die Wanderung durch hügeliges Gelände knapp 500 Höhenmeter bergauf und bergab.
Diese Rundtour bietet ein herrliches Panorama auf das Alpenvorland. Durch Wald, Wiesen und durch die wilde Ammerschlucht verläuft diese abwechslungsreiche Wanderung abseits von vielbefahrenen Straßen....

Treffpunkt 08:00 Uhr, alter Busbahnhof Krumbach, gegenüber Rathaus
Ausgangsort Wanderparkplatz in der Schnalzbergstraße in Peiting
Teilnehmerzahl Max. 7 Personen