Bei bestem Bergwetter starteten wir unsere Tour um 7.45 am Parkplatz in Untergrünau.

Ich hatte mich entschlossen die Tour nicht wie in der Ausschreibung beschrieben sondern in umgekehrter Richtung zu machen.
(Hatte es vor ein paar Tagen getestet)
So ging es zunächst flach dann leicht steigend über Wiesen bis zum Waldrand. Ab hier wurde es steil und der Pfad ging direkt nach oben.
Mike bekam schon sehr bald konditionelle Probleme und kam nur sehr langsam voran. Nach Absprache wegen Tourenführung, trennten wir uns nach ca,. 2 Std. und Meggi, Schors und Thomas gingen voraus bis zum Gipfel. Ich versuchte mit Mike langsam zu folgen.
Als wir nach 3 Std. aus dem Wald herauskamen und unser Ziel wieder vor den Augen hatten, (aber noch ca. 850 hm entfernt war) hat sich Mike entschieden die Tour hier abzubrechen. Er gönnte sich eine lange Pause und machte dann den Abstieg auf dem selben Weg zurück.
Ich folgte den anderen und wir trafen uns kurz nach 12.00 Uhr auf dem Gipfel der Ruitelspitze 2580 m.
Meggi war bereits schon unterwegs und bestieg noch den Mittelgipfel 2574 m.
Nach einer kräftigen Stärkung bei herrlichem Rundumblick ging es nun weglos steil bergab bis zum Dreisattelkar.
Ab hier sollte ein markierter Weg weiterführen, doch der wird nicht mehr gepflegt, so suchten wir unseren Weg selber bis weit unten tatsächlich ein Pfad zu erkennen war.
Auf der Unteren Greißbachalpe kehrten wir noch ein, dann ging es wieder auf festem Weg zurück zum Parkplatz.
Bei der Rückfahrt konnten wir dem Biergarten in Pflach nicht wiederstehen und wir gönnten uns noch eine Brotzeit.

Eine interesante Tour liegt hinter uns.

Tourenberichte der Sektion

Tourenberichte der Kletterjugend