Heiß, aber wunderschön! Es waren ja vom Wetterbericht bis zu 35 Grad Celsius angesagt worden. In dem Bewußtsein, dass es auf den Bergen nicht so heiß werden wird, machten sich 6 Teilnehmer mit ihrer Führerin Irene um 8.00 Uhr vom Parkplatz Schetteregg auf, um zunächst sanft ansteigend im Europaschutzgebiet "Unter der Winterstaude" den Anstieg zum Bullerschkopf zu erreichen.

Dort war es im Wald angenehm kühl und auch auf dem folgenden Grat war es im frischen Wind nicht zu heiß, sodass wir nach 2,5 Stunden unseren ersten Gipfel, den Bullerschkopf auf 1.761 m erreichten.
Nach einer kurzen Rast ging es auf dem von Blumen übersähtem Grat weiter zur Hohen Kirche, 1.747 m, unserem zweiten Gipfel, und von dort gleich weiter zu unserem Hauptziel, der Winterstaude auf 1.877 m, die wir Punkt 12.00 Uhr erreichten.
Nach einer ausgiebigen Brotzeit genossen wir die wunderschöne Fernsicht auf die Allgäuer Alpen, das Lechquellengeiet mit der Braunarlspitze und der roten Wand bis zu den Montafoner Bergen mit Sulzfluh, drei Türm, Drusenfluh und Schesaplana und hinüber nach Westen zum Säntis.
Auch die Sicht auf die nähere Umgebung wie Hoher Ifen, Diedamskopf, Kanisfluh und den Bodensee war beeindruckend.
Der Abstieg erfolgte über den Hasenstrick, einen seilversicherten, engen Gratabschnitt mit steilen Abbrüchen zur Stengerhöhe und zu unserem vierten Gipfel, dem Tristenkopf, 1.747 m, den wir um 14.00 Uhr erreichten. Von dort ging es an drei Alpen vorbei zügig bergab und zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Die dortige Einkehr nach insgesamt 7,5 Stunden mit Eis, Kuchen, Kaffee und kalten Getränken beschloss einen von allen Teilnehmern und Irene genossenen, sehr schönen Wandertag, sodass wir um 16.00 Uhr unsere Heimreise antraten. 


Tourenberichte der Sektion

Tourenberichte der Kletterjugend