Benedikt Joas, der mittlerweile in der C-Jugend im Bayernkader klettert, ist auch in diesem Jahr sehr erfolgreich unterwegs. In den Boulderwettkämpfen konnte er einen 2. Platz erreichen, auch in Speed und Lead überzeugte er als einer der jüngsten Starter mit den Plätzen 2, 3 und 4. Damit konnte er sich für das KidsCup-Finale qualifizieren, welches im September in Bad Windsheim stattfindet. Außerdem durfte er bereits beim Deutschen Jugendcup im Bouldern in Bexbach erfolgreich starten. Auch international war Benedikt bereits in Imst am Start und konnte mit einem 8. Platz als bester deutscher Kletterer in seiner Altersklasse vorne mitmischen.
Magdalena Joas und Paul Dinger, welche in der B-Jugend antreten, hatten beide mit Verletzungen zu kämpfen und konnten nur vereinzelte Wettkämpfe absolvieren.
Magdalena konnte sich zu Beginn der Saison im Boulderwettkampf in Ingolstadt mit einem starken 5. Platz für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. So durfte sie in Memmingen starten, wo sie leider aufgrund von Problemen am Handgelenk nicht ihre volle Leistung abrufen, jedoch trotzdem mit ihrer Platzierung zufrieden sein konnte.
Fotos: www.Kroha-Fotografie.de
Paul hatte bereits im letzten Jahr viel Spaß an der Disziplin Speed, Klettern auf Geschwindigkeit. Nach einer intensiven Vorbereitung auf die neue lange Route landete er im Wettkampf in Rosenheim bei starker Konkurrenz auf einem beachtlichen 11. Platz.
Alle drei trainieren bereits schon wieder für die kommende Saison, in der für Magdalena und Paul zunächst die Nachwuchssichtung stattfindet.
Insgesamt dürfen die Krumbacher Kletterer stolz auf ihre Leistungen sein, zeigt es doch, dass die im Vergleich sehr kleine Sektion eine gute Jugendarbeit unter Leitung ihres Heimtrainers Klaus Schäffler macht. Bestimmt hat dabei auch das neue Boulder- und Trainingsangebot im Kletterzentrum Krumbach einen erheblichen Einfluss auf die beeindruckende Leistung der Jugendlichen.