Klettersteigkurs Arco am Gardasee vom 20.04.- 24.04.2023
 
Nach den kalten und verregneten Vorwochen waren die acht Teilnehmer Andreas, Andrea, Anne, Max, Petra, Steffi, Sigi und Andrea mit ihren Gruppenleitern Irene und Walter heiß auf die Klettersteigtouren in südlicheren Gefilden.
Am ersten Tag in Arco wurden die Pläne zwar noch von Regenschauern durchkreuzt, vermochten die gute und erwartungsvolle Stimmung aber nicht zu trüben. Untergebracht in einem stilvollen und komfortablen Hotel erkundete die Gruppe zuerst das Städtchen und konnte sogar noch einen vorbereitenden regenfreien Spaziergang durch Blockgelände am Fuße des Colodri-Klettersteigs genießen.
Der zweite Tag brachte bereits das erhoffte Frühlingswetter und erlaubte bei bester Laune den ersten relativ einfachen Colodri- Klettersteig. Die herrlichen Ausblicke auf Arco und den Gardasee, eine anschließende Kletterei II°-III° am Übungsfelsen und der traumhafte Rückweg durch den Olivenhain sowie der gemeinsame Aperol auf der Piazza und das italienische Abendessen rundeten die Genußtour ab.
Am nächsten Morgen stand der Rundkurs über die B-Klettersteige des Cima Capi und des Cima Rocca auf dem Programm. Die wunderschönen alten Steige mit ihren atemberaubenden Tiefblicken auf den Gardasee und die wiederholten Einstiege in das Stollen- und Tunnelsystem der düsteren Geschichte des ersten Weltkrieges auf dem Trail brachten alle Teilnehmer ins Schwärmen über die schöne Tour. Bei strahlender Sonne und Rast mit Cappuccino in Biacesa und dem leckeren Abendessen im Palazzo Marchetti in Arco wurde jeder Wunsch erfüllt.
Der vierte Tag zeigte am B/C-Kunstklettersteig in Preore in der Nähe von Sarche das Training aller Teilnehmer. Der äußerst abwechslungsreiche Klettersteig, der in seinen Abschnitten mit vielen Kunstskulpturen und einer schwindelerregenden Tibet-Hängebrücke garniert war, bildete nach einem gemeinsamen Abschieds-Cappuccino in Sarche am Sonntag für die Hälfte der Teilnehmer den krönenden Endpunkt des Kurses.
Die anderen übten Nachmittags noch attraktive Plattenkletterei und wurden trotz Aufenthaltsverlängerung bereits am Vormittag des darauffolgenden Tages vom einsetzenden Regenwetter nach Hause geschickt.
Insgesamt dankten alle Teilnehmer den Tourenleitern Irene und Walter für die äußerst gelungenen und abwechslungsreichen Klettertage.