Picture by Heiner Schmidl

Unser Kletterer Max Dinger qualifiziert sich für die Jugendweltmeisterschaften in Seoul !

Gestartet war der 17jährige im Jahr 2023 in der neuen Altersklasse der Junioren (17 – 19 Jahre). Beim 1. Jugendeuropacup in Niederwangen in Lead kletterte Max in einer technisch kraftzehrenden Wand. Diese kam Max entgegen, mit zwei vollständig gekletterten Routen, konnte er sich mit vier anderen auf den ersten Platz nach der Qualifikation setzen.

Im Finale kletterte Mahon Normand aus Frankreich weiter. Max wurde Zweiter, sein bestes internationales Ergebnis bis dahin.

Bereits mit dem Ergebnis aus Niederwangen konnte sich Dinger für die anstehenden Jugendeuropameisterschaften im September in Helsinki nominieren.

Beim 2. EYC in Frankreich gelang es Max im Finale den 9. Platz zu belegen. In der Finalroute hatte er Schwierigkeiten beim Klicken einer Exe im Dach und flog dabei aus der Route. Mit vier Franzosen im Finale dominierten bei dem Europacup der Jugend in St. Pierre en Faucigny die eigene Jugend.

Am letzten Wochenende stand in Imst ein weiterer internationaler Wettkampf im Seilklettern auf dem Programm. In den zwei Qualifikationsrouten am Samstag kletterte sich Max mit einem zweiten Platz ins Finale und konnte einen guten 5. Platz erreichen.

Nach diesen internationalen Erfolgen hat sich Max für die Jugendweltmeisterschaften im August in Südkorea nominiert.

Ein ganz besonderer Dank geht

• an die tolle Unterstützung von Klaus Schäffler, Max´ Heimtrainer
  • den Sponsoren von Max Trans Pack, Schmid GRP Schmid und Partner mbB, Steuerberater Peter Schmid
  • und dem Fanclub, der eigens aus Krumbach angereist war und Max kräftig in Imst anfeuerte