Maiwanderung 2024: Ammerschlucht und Schnalzberg bei Peiting

11 Wanderfreunde starteten unter Leitung von Bernd Braunsteffer vom Parkplatz südlich von Peiting (Oberbayern) bei gutem Wetter hinunter in die Ammerschlucht. Dort am Fluß entlang ging es zu Kalksinterterrassen und den steilen Berghang an Sandsteinfelsen vorbei wieder hinauf bis zum Gipfel des Schnalzberges auf 903 m Höhe.

Dort war gerade eine Bergmesse vorbei – viele Leute bestaunten mit uns die wunderbare Aussicht Richtung Süden zu den Alpen (von Benediktenwand bis zum Säuling).

Nach der wohlverdienten Brotzeit hier auf der Gipfelwiese ging es wieder bergab, über Wiesenwege zum Kloster Rottenbuch. Hier konnten wir schön auf der Cafe-Terrasse einkehren und Kaffee und Torte genießen.

Nach dem Besuch der Klosterkirche wanderten wir wieder Richtung Norden, erst über Wiesen, dann wieder in die Ammerschlucht hinunter. Am bewaldeten Fluß-Hang entlang ging es teils abenteuerlich (Brücken, Stufen, Baumstämme) zurück zum Parkplatz.

Es war eine sehr schöne 17 km lange Wanderung durch abwechslungsreiche Landschaften bei bestem Wanderwetter in netter Gesellschaft.

(Gez. Fischer Brigitte)